Heute habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder mit einem pensionierten Kollegen getroffen. War ein sehr lustiger und guter Abend. Und wir haben beschlossen, das bald mal wieder zu machen. Da er das Essen bezahlt hat, bin ich jetzt sowieso in der Pflicht ... 😁
Zwischendurch haben wir aber auch noch ein ernstes Thema besprochen. Denn ein anderer ehemaliger Kollege ist vor einem Jahr gestorben. Wir hatten das damals nur sehr kurzfristig mitbekommen und ich konnte dann leider nichtmal zur Beerdigung gehen, weil ich gerade Covid hatte.
Jetzt hat mein Kollege erzählt, dass der Verstorbene vorher drei Monate im Hospiz war wegen einer Krebserkrankung im Endstadium. Und mein Kollege hat ihn in dieser Zeit begleitet und ihn regelmäßig besucht. Das hatte ich gar nicht gewusst und war sehr beeindruckt. Denn auch wenn man sich mit den Kollegen gut versteht, ist so viel Mitgefühl und Anteilnahme doch sehr selten. Und es erfordert nicht nur sehr viel Einsatz, sondern auch Kraft, diese Zeit mit einem Sterbenden zu überstehen. Also, ganz großer Respekt!
Und man sieht ... auch wenn es niemand für möglich hält: Es gibt Finanzbeamte mit Herz 😁
Kommentare