War nur Spaß

Manchmal kommt mir der Gedanke, dass angesichts des Schwachsinns, der momentan politisch verzapft wird, irgendwann mal jemand vor die Kamera tritt und sagt: "Wir haben euch nur verarscht! Natürlich war das mit der AfD, mit dem Ukraine-Krieg der Russen und vor allem mit Trump nur Spaß. So blöd kann doch keiner sein und diesen ganzen Mist wirklich ernst nehmen!"

Nur leider springt dann höchstens ein Infantino vor die Kamera und macht die ganze Sache noch absurder und schlimmer. Ich meine, das muss man sich mal vorstellen: Da randaliert ein amerikanischer Präsident wie ein Diktator sein Land an den Abgrund. Er beleidigt nicht nur Frauen, die ihm unangenehme Fragen stellen, sondern auch ganze Bevölkerungsgruppen und alle politischen Gegner. Er schickt seine Chergen los, um teilweise willkürlich Menschen auf offener Straße zu verhaften oder von ihren Arbeitsplätzen wegzuholen. Er bedroht nacheinander Panama, Grönland und aktuell gerade Venezuela und Kolumbien mit dem Einmarsch "seiner" Armee, die er ohnehin schon gegen das eigene Volk einsetzt. Aber dann kommt Infantino und erfindet für seine Fußball-Truppe einen Friedenspreis, den er ausgerechnet an Trump übergibt? Und bei "Game of Thrones" haben manche Leute gesagt, dass das mit den Drachen und der Armee der Toten und den ganzen abgedrehten Charakteren zu unrealistisch ist ...  

Klar, man kann uns Deutschen natürlich sagen: "Ihr habt Friedrich Merz, da stößt Satire doch auch an ihre Grenzen!" Das stimmt natürlich auch wieder. Zum Beispiel, wenn er mit rechtspopulistischem Gelaber dafür sorgen will, dass weniger Leute die AfD wählen. Jeder Dorfdulli hätte ihm sagen können, dass das nicht funktionieren wird. Oder wenn er hart arbeitenden Handwerkern, Krankenpflegern oder Industriearbeitern erklären will, dass WIR mehr arbeiten müssen. Oder wenn er sagt, dass es keine Vermögensteuer und auch keine echte Erbschaftsteuer geben kann, weil man Milliardäre nicht zu sehr belasten darf. Sonst könnten die ihn und sein Privatflugzeug vielleicht nicht mehr einladen.

Ja, das ist auch alles merkwürdig. Aber die Sache mit dem Friedenspreis für Trump, die an Arschkriecherei nicht mehr zu überbieten ist, die toppt momentan alles. 

Diese Welt wird irgendwie immer merkwürdiger ... 

Kommentare