IT in der Finanzverwaltung - Teil 14.688

Gestern Nachmittag wollte Outlook mein Passwort haben. Eigentlich wird das automatisch beim Öffnen abgefragt, aber ich dachte: "Okay, die wollen vielleicht mal checken, ob ich noch lebe. Und wenn ich da vierzehn Tage nicht drauf reagiere, dann rufen sie einen Krankenwagen oder Bestattungsinstitut Böger ..."

Also habe ich das Passwort eingegeben, denn man will natürlich nicht unbedingt einen schwarzen Kombi vor der Haustür stehen haben. Die Meldung verschwand, tauchte aber ungefähr drei Sekunden später wieder auf. Nochmal eingegeben. Wieder das Gleiche.

Als Beamter kann man sowas natürlich dann irgendwann ignorieren! Das ist so ähnlich, als wenn das Telefon mehr als dreimal klingelt. Dann ignoriert man das halt, weil der Anrufer zu aufdringlich ist ... 😁 

(Nein, ich mache das natürlich nicht und ich rufe sogar bei verpassten Anrufen zurück ... wenn unser Telefonprogramm OpenTouch funktioniert, aber das ist ein anderes IT-Thema)

Manche Dinge erledigen sich ja dann auch einfach durch einen Neustart und so habe ich erstmal gestern den Rechner runtergefahren und bis heute abgewartet. Leider bestand das Problem aber weiterhin und deshalb habe ich um kurz nach halb sieben ein Störungsticket geschrieben (inkl. Screenshot vom Fehler, damit die wissen, dass ich noch lebe und keinen Leichenwagen schicken ...).

Einige Minuten später wurde dann die offizielle Störungsmeldung angezeigt und auch gleich vermerkt, dass es sich wohl mal wieder um eine landesweite Störung handelt. Das tröstet natürlich, denn man würde sich irgendwie schlechter fühlen, wenn man alleine nicht vernünftig arbeiten kann. Aber wenn 10.000 andere Leute das auch nicht können, dann ist man ja irgendwie "mit dabei". Und man stellt sich vor, wie eine bestimmte Kollegin im Amt auf dem Flur rumschimpft und irgendwas sagt wie: "Ich könnte ausrasten!" Und keiner traut sich dann, ihr zu sagen, dass sie das ja nicht nur könnte, sondern eigentlich gerade schon macht ...

Ich habe nicht geschimpft, sondern einfach nur sehnsüchtig daran gedacht, dass wir über einige Jahre mit Thunderbird als E-Mailprogramm gearbeitet haben und dass das bis auf eine oder zwei Störungen solide funktioniert hat. 

Bis zu dem Tag, als die "dunkle Seite der Macht" entschieden hat, dass es so nicht weitergehen kann ... so ganz ohne Probleme und dass wir ein neues, möglichst störungsanfälligeres Mail-Programm brauchen. Und noch während irgendwer von den IT-Experten mit einer Gollum-ähnlichen Stimme irgendwas von "ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden" murmelte, ertönte mit ohrenbetäubender Lautstärke von irgendeinem Wesen, das noch böser ist als Orks oder IT-Leute, das magische Wort:

"OUT... (theatralische Pause) ...LOOK!"

Und damit begann dann die Knechtschaft in der Dunkelheit!

Irgendwann kam die Meldung, dass ich mein Störungsticket doch bitte löschen soll. Und ich hatte Lust, ein Foto von mir hinzuschicken und drunter zu schreiben: "Wenn ihr genau hinseht, dann könnt ihr in meinen Augen das "Leckt mich am Arsch!" sehen ..."
Habe ich aber nicht gemacht. Denn als Christ muss man auch Orks und IT-Leute lieb haben ... 😁 

 

Kommentare