IT in der Finanzverwaltung - Teil 1.556

Unser Arbeitgeber möchte, dass wir fit bleiben ... auch in der Birne. Und das nicht nur beim Steuerrecht, sondern auch bei der IT.

Gut, der eine oder andere Bekannte, der mich und meinen (Dick)-Schädel kennt, wird jetzt denken: Klaus, und wieso bist du dann eigentlich in der Finanzverwaltung?

Nun, das ist eine lange Geschichte und die erzähle ich dann irgendwann mal in meinen Memoiren ... 😁

Aber was ich meine: Wir haben mehrere Programme, die wir dienstlich benötigen und bei denen wir einen Benutzernamen nehmen müssen, den wir nicht ändern können. An dieser Stelle hätte jemand mal darauf kommen können, dass es einen gewissen Sinn macht, diesen Benutzernamen einheitlich für alle Programme zu vergeben, damit es etwas übersichtlicher wird.

Und vielleicht hat irgendein Programmentwickler ja diesen Vorschlag auch mal gemacht. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie dann irgendein wichtiger Mensch aufgestanden ist und gesagt hat: "Nö, das wäre ja logisch und mit Logik hatten wir noch nie was am Hut. Wir wollen doch nicht, dass unsere Nutzer, Nutzerinnen, Nutzende und Nichtsnutze mit den Laptops einfach so normal arbeiten können ..."

Und alle IT-Menschen haben dann bestimmt gelacht ... so ein fieses, gehässiges Lachen, das man sonst nur aus Filmen mit Serienmördern kennt 😁 Und dann haben sie es so kompliziert wie möglich gemacht.

Tja, und deshalb muss ich jetzt dann bei einer nötigen Neueinwahl immer erst überlegen, ob mein Nutzername für das jeweilige Programm

klaus fischer

fischer klaus 

klaus.fischer

klaus.fischer@fa-hm-hol...de

fa-hm-hol.klaus.fischer

kfischer1

oder klafis... lautet.

Zum Glück habe ich einen Zettel mit allen Nutzernamen und Passwörtern auf den Laptop geklebt ... 😁😂😎 

(Nein, habe ich nicht, falls hier irgendwelche IT-Menschen oder Menschinnen mitlesen ... 😁)  

 

 

P.S.: Ich hatte ja neulich geschrieben, dass ein Kollege vom Anti-Stress-Seminar berichtet hat und unter anderem den Tipp gegeben hat, bei Stress ein großes Glas Wasser zu trinken.

Ich habe heute 19 große Gläser Wasser getrunken ...

... weil dieses verf*** (Pfeifton) Programm OpenTouch angeblich bei einer Neueinrichtung unter Citrix besser funktionieren sollte. Aber das verf*** (Pfeifton) Programm OpenTouch macht da in Citrix überhaupt nichts besser, außer dass das Öffnen des Programms noch ungefähr dreimal länger dauert und noch komplizierter ist. Ich könnte mich schon wieder aufregen, bringt mir bitte mein 20. Glas Wasser ... 

Kommentare