Unwitzige Leiter

Woran erkennt man einen schlechten Leiter am besten?

Meiner Meinung nach daran, dass er nicht über sich selbst lachen kann. Und daran, dass er keine Witze über sich erträgt. Denn das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass er narzisstisch und selbstgefällig ist und sich einen Dreck für andere Menschen interessiert ... außer als Beifallklatscher für die eigenen Ambitionen.

In den USA haben wir in den letzten Tagen auf erschreckende Art und Weise ein Beispiel dafür gesehen. Donald Trump hasst jeden, der sich über ihn lustig macht. Und er nutzt jede Möglichkeit, solche Menschen zu bedrohen und seine Macht einzusetzen, um sie mundtot zu machen. Er verklagt Medien, er bedroht Fernsehsender und beweist damit, dass das, was die USA groß gemacht hat, nämlich das Recht auf freie Meinungsäußerung, ihm scheißegal ist. Zumindest dann, wenn es nicht SEINE eigenen Meinungsäußerungen sind.

Glücklicherweise gab es in den letzten Tagen, insbesondere nach der Absetzung der Show von Jimmy Kimmel, viele Amerikaner, denen das eindeutig zu weit ging. Dabei waren sogar etliche Republikaner und Trump-Unterstützer, die solche offensichtlichen Zensur-Methoden nicht unterstützen wollten. Und nach sehr deutlichen Protesten und Abo-Kündigungen beim Disney-Konzern sind die Verantwortlichen zurückgerudert und haben die Show wieder ins Programm genommen.

Ich habe mir die Eröffnungsrede von Jimmy angehört und ich finde, sie macht Hoffnung!

Hoffnung darauf, dass die Gräben zwischen Republikanern und Demokraten noch nicht unüberwindbar sind. Hoffnung darauf, dass man den Tod eines jungen Rechtskonservativen traurig finden kann, obwohl man in der Sache kaum einer Meinung mit ihm war. Hoffnung darauf, dass man politische Morde verurteilt - egal, ob sie eigene Parteifreunde betreffen oder die anderen. Hoffnung darauf, dass es auch in der Republikanischen Partei und vielleicht sogar bei den sehr von sich selbst überzeugten frommen Unterstützern dieser Partei Menschen gibt, die nicht in alttestamentlichen Rache- und Abgrenzungsfantasien denken, sondern andere Menschen so sehen wollen, wie Jesus sie sieht.

Ich will diese Hoffnung einfach noch nicht aufgeben ...    

Kommentare