Basti hat recht

 Bastian Schweinsteiger hat die Nationalmannschaft ungewöhnlich scharf kritisiert. Er kann sich das erlauben! Denn auch wenn er natürlich selbst ein paar schlechte Länderspiele abgeliefert hat, kann man ihm mangelnden Einsatz nun wirklich nicht vorwerfen.

Und genau das war irgendwie gestern bei unseren Spielern das Problem. Man kann mal einen schlechten Tag haben und man kann - da sollte man auch nicht zu arrogant sein - natürlich auch mal gegen die Slowakei verlieren. Die Frage ist eben nur: Wie verliert man?

Und da hatte man das Gefühl, dass einige Spieler seltsam lethargisch wirkten. Immer etwas zu spät am Ball, in den Zweikämpfen nicht konsequent (siehe auch das 1:0 für die Slowakei) oder dann vogelwild statt klar in der Verteidigung (siehe das 2:0).

Rüdiger - das muss man leider so klar sagen - hat in dieser Form nichts in der Nationalmannschaft verloren. Kimmich sollte wieder auf die Außenverteidigerposition wechseln, weil wir im Mittelfeld wohl noch am ehesten zwar nicht gleichwertigen, aber guten Ersatz hätten. In der Außenverteidigung haben wir diesen Ersatz aber nicht. Und vorne kann man eigentlich nur darauf hoffen, dass Musiala bald wiederkommt. Denn Woltemade und Wirtz haben ihre Marktwerte mit diesem Spiel gleich mal mindestens halbiert.

In dieser Form hat die Mannschaft nichts bei der WM verloren und deshalb liegt noch 'ne Menge Arbeit vor dem Bundestrainer. Und ich sage gleich: "Rudi! Nein, ich habe keine Zeit!" Und ich würde auch sowieso nicht in die USA fliegen, solange die einen als Präsident haben, der das Niveau eines verzogenen Dreijährigen hat.   

Kommentare