Kulturelle Aneignung ...

Da ich heute in Hildesheim zu tun hatte, wollte ich in der Mittagspause gerne mal den Dom besichtigen. Ich bin schon seit vielen Jahren beruflich häufig in Hildesheim, aber eine Dombesichtigung war bisher nie drin (Michaeliskirche vor einigen Jahren dafür aber schon ...)

Und falls noch ein Beweis nötig war, dass ich ein unheimlich heiliger Mensch bin (Betonung auf unheimlich ...), dann kommt er hier:  


Der Dom ist jetzt nicht so spektakulär wie einige andere Kirchen und für mich als Freikirchler nerven dann auch die Marienstatuen und -bilder, aber trotzdem war es interessant.

Die Überdachung im Innenhof erinnerte mich an "Game of Thrones", vor dem "Tausendjährigen Rosenstock" saß jemand ganz andächtig und deshalb habe ich nur schnell ein Foto gemacht und bin dann weitergegangen.

Und beim St. Bernward-Tor habe ich dann dank eines guten Lichteinfalls das Foto oben gemacht, das dann fast wie ein Heiligenschein wirkt. Ich habe aber nicht diese Stimme gehört, die sagte: "Siehst du dieses Licht? Die Band! Die Band! Wir bringen die Band wieder zusammen ...".

Auf jeden Fall hat sich der kleine Abstecher gelohnt - und ich habe die Kalorien eines Dönertellers gespart ... 😁

Der "Tausendjährige Rosenstock", der letzte Woche geblüht haben soll (weil ich am Dom vorbeigefahren bin ...)

Also mich erinnerte es an "Game of Thrones" ...

... fehlten eigentlich nur noch ein paar Ritter ...

St. Fischer vor dem St. Bernward Tor

Meiner Meinung nach hat der Tischler nicht ganz ordentlich gearbeitet, denn an den Seiten der Tür zieht die Luft durch. Vielleicht nochmal mit Fugendichtmasse dran lang gehen ... 

Okay, jemand schrieb bei Facebook: "Heilig oder hirnverbrannt" ... vielleicht ist es von beidem etwas

Im Vergleich: Klaus F. aus R. vor der Kathedrale von Rinteln ... (Aufnahme im Herbst 2024)

 

Kommentare