Darf man sich noch freuen?

Wisst ihr, was mir echt auf den Sender geht? Dieses Gemaule über die Saison des FC Bayern. "Ja, sie sind jetzt Meister, aber ..." So oder ähnlich liest man das jetzt in den Online-Artikeln oder in den Kommentaren.

Bei jeder anderen Mannschaft hätte man sich gefreut und zu einer außergewöhnlichen Saison gratuliert. Beim FC Bayern wird gemault. "International früh ausgeschieden" heißt es dann. Leute, das war das Viertelfinale der Championsleague und es war knapp. Ja, man kann kritisieren, dass die Abwehr gegen Mailand zwei schlecht verteidigte Tore nach Ecken zugelassen hat und dass da offensichtlich die Zuordnung nicht stimmte. Man kann aber auch bedenken, dass mehrere Leistungsträger verletzt waren und nicht oder nur eingeschränkt spielen konnten (Davies, Musiala, Upamecano, Kim, Neuer, Goretzka, Pavlovic).

Enttäuschend war sicher das frühe Ausscheiden im DFB-Pokal. Aber da ist man gegen Leverkusen, also den Vorjahresmeister und Hauptkonkurrenten um die Meisterschaft, ausgeschieden und nicht gegen die Uwe Seeler Traditionself, wie der Kaiser sagen würde.

Also lasst uns bitte einfach mal stolz auf diese Mannschaft sein und uns über den 34. Meistertitel freuen. Für Thomas Müller ist es übrigens der 13., was auch eine sensationelle Leistung ist. Ich lasse mir jedenfalls meine Freude über den Titel nicht nehmen ...

Kommentare