Sieben Brücken

Ich hatte mal eine Laufstrecke, die über sechs Holzbrücken im Wald führte. Und immer, wenn ich da einen meiner langen Läufe in der Marathonvorbereitung gemacht habe, kam mir der „Karat“-Song "Über sieben Brücken musst du gehn" in den Sinn. Das Lied, das dann auch von Peter Maffay übernommen und danach auch bei uns im damaligen Westdeutschland zum Hit wurde. Und ich hab mich immer gefragt, warum es eigentlich genau sieben Brücken sein müssen. Okay, eine wäre vielleicht ein bisschen wenig und bei zwei bis sechs passt es vom Versmaß nicht. Es sei denn, man hätte "Über vier, fünf Brücken musst du gehn" draus gemacht, was sich aber irgendwie blöd anhört. Aber beispielsweise neunzehn oder siebzig Brücken ginge dann schon …

Wobei es vielleicht auch deprimierend wäre, wenn man gerade in einer bescheidenen Situation steckt und dann singt einer was von „... siebzig dunkle Jahre überstehn“. Aber ich sage ja dann in solchen Situationen immer so als Mutmacher:

AUCH IM DUNKELSTEN TAL KOMMT IRGENDWANN DIE NACHT! 😁

Eine weitere Frage ist dann natürlich, warum man siebenmal die Asche sein wird, denn eigentlich kann man ja nur einmal verbrennen (Stichwort: Urnenbegräbnis). Das mit dem „hellen Schein“ ist dann aber zumindest für Fromme ganz klar, denn wenn ich - übrigens trotz des Urnenbegräbnisses nicht als Aschehäufchen, sondern als Klaus - in den Himmel komme, dann wird da aber mal so richtig was los sein in Richtung heller Schein ...

Meine Wunschvorstellung: Sie spielen im Himmel einen meiner Songs und gleichzeitig wartet meine Familie auf mich und Oma hat Kartoffelpuffer gemacht …

Okay, eigentlich ist der Song wahrscheinlich etwas anders gemeint und hat weniger mit Himmel und Kartoffelpuffer zu tun. Er soll vermutlich eher Mut machen, dass nach schweren Zeiten auch wieder gute Tage und Jahre folgen. Ob das wirklich immer so ist, weiß ich nicht, aber wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben und - Achtung, jetzt wird es fromm - wenn du an Jesus glaubst, dann kannst du dich ja zumindest auf den Himmel freuen. Und darauf, dass du mich da treffen wirst ... 😁

Klar ist aber auch, dass ich dir keine Kartoffelpuffer abgebe!

Kommentare