Immer wieder liest man in sozialen Medien Beiträge wie "Sommer 1975 - Hitzewelle. Schon damals war es heiß!"
Ja, Kevin! Das streitet auch keiner ab. Aber was du nicht verstanden hast, ist Folgendes: Immer wieder gab es heiße Sommer, die deutlich wärmer waren als andere. Aber ... und jetzt beginnt dann der Unterschied: Nach sehr umfangreichen und akribisch geführten Statistiken werden diese Hitzetage und die Hitzesommer häufiger. Und sie werden insgesamt auch noch wärmer. Das ist der Unterschied und der sollte uns schon zu denken geben.
Als Gegenargument mit einer BILD-Schlagzeile von 1975 zu wedeln, ist aus mehreren Gründen ziemlich dämlich. Denn erstens sollte man sowieso NIE mit einer BILD-Schlagzeile wedeln und zweitens ist so ein Argument ungefähr so panne, wie mitten in einer wilden Schießerei aufzustehen und auf ein Einschussloch zu deuten und zu sagen: "Die treffen doch sowieso nie!"
Jetzt sollte man fairerweise natürlich auch erwähnen, dass es auf der "Gegenseite" auch einige Panikmacher gibt, die ihre Klimathesen möglichst gleich mal mit "Klimatoten" untermauern wollen und dann eine (genauso dämliche) Schlagzeile zitieren, nach der ein 97-Jähriger ausgerechnet dann gestorben ist, als es warm war. Das ist dann auch Panikmache und muss nicht sein.
Aber, bitte, bitte! Postet nicht irgendwelche BILD-Schlagzeilen, aus denen hervorgeht, dass es ja 1975 auch schon warm war ...
Kommentare