Man könnte sich angesichts der zu erwartenden Hitze am kommenden Wochenende mal wieder Gedanken machen, ob das Klima nicht doch auf eine deutlich spür- und messbare Erderwärmung zusteuert.
Aber glücklicherweise gibt es ja dann die Leute bei Facebook oder "Twitter Schrägstrich X", die das ganz schnell widerlegen können.
Mit Sätzen wie "Warm war es schon immer!" oder "Als ich jung war, da hatte mein Fieberthermometer auch schon über 38 Grad!" wird jede wissenschaftliche Forschung ausgehebelt. Denn schließlich wollen "die da oben" ja ohnehin nur "uns hier unten" fertigmachen.
Wenn einer der selbsternannten Klimaexperten dann noch voller Stolz hinzufügt: "Meine Eltern haben mich damals sechs Stunden in der Sonne im Opel Rekord sitzen lassen!", dann ahnt man auch schon, woher das geballte Wissen kommt.
Mein persönliches Empfinden sagt mir, dass in den letzten 60 Jahren die Winter milder geworden sind. Ja, es gibt Ausnahmen, aber grundsätzlich haben wir weniger Frosttage und weniger Schnee. Und die Sommer sind wärmer ...
Und ich kann förmlich hören, wie an dieser Stelle jemand sagt: "Ja, aber vor drei Wochen, da hat die Britta doch noch die Strickjacke wieder rausgeholt, weil ihr kalt war ...". Okay, das erklärt dann alles und widerlegt auch sämtliche seriösen Messungen und Thesen von Wissenschaftlern. Denn wenn Britta ihre Strickjacke rausgeholt hat, dann ist das mit dem Klimawandel natürlich alles Mist!
Dazu noch ein paar Bilder:


Kommentare