Demo in Hannover

 



Heute war ich bei der Gewerkschaftsdemo in Hannover. Als Beamter habe ich natürlich nicht gestreikt, sondern mich ordnungsgemäß vorher von der Arbeit für Zeitausgleich abgemeldet und bin also in der Freizeit hingefahren. Als der Vorsitzende des Landesverbandes uns begrüßte und sich freute, dass trotz der sehr schlechten Straßenverhältnisse so viele gekommen waren, rief er: "Ihr seid die Stützen dieses Landes!" und ich sagte zu meinem Kollegen: "Ja, aber ich bin nur noch zwei Jahre die Stütze dieses Landes!"

Grundsätzlich war es eine gute Demo, mit markigen Sprüchen. Immer wieder wurde "Ice out now!" gerufen ... Nee, Quatsch, das war ja in Minneapolis. Bei uns wurde "Sieben Prozent! Mindestens 300 EUR!" gerufen, was etwas sperriger zu rufen ist, aber der Forderung der Gewerkschaft für die Gehaltserhöhung entspricht. Gut, ich habe dann auch mal "300 Prozent! Mindestens sieben EUR!" gerufen, um ein bisschen Stimmung reinzubringen. Schließlich war es saukalt.

Dann habe ich mich noch bei unserem Ortsvorsitzenden beschwert, dass ich immer noch keine Kappe von der Steuergewerkschaft habe. Das geht auf eine Vereinbarung zwischen ihm und mir zurück, als er vor einigen Jahren die Erhöhung der Gewerkschaftsbeiträge angekündigt hat und dafür viel Kritik einstecken musste. Ich habe ihm geschrieben, dass es für mich okay ist, wenn ich dafür eine Schirmmütze der Gewerkschaft kriege 😁 ... er arbeitet dran ... 😁

Und falls jemand mal wieder der Meinung ist, dass der öffentliche Dienst sowieso zu viel Geld bekommt und dafür nicht arbeitet. Dafür war dann das Geschrei groß, als die Straßendienste des Landes jetzt mal gestreikt haben und der eine oder andere dann doch mal gemerkt hat, dass "Öffentlicher Dienst" ein bisschen mehr ist als "Die machen doch sowieso nichts!"

Und noch was! Weil ich gerade im Demo-Modus bin! 😁 Die Angestellten und Beamten der Länder bekommen mittlerweile mehrere Tausend EUR im Jahr weniger als die Kollegen beim Bund. Uns rennen die Leute scharenweise weg, weil sie woanders mehr Geld bekommen können. Und es wird immer schwieriger, geeignete Leute für die Ausbildungsplätze zu bekommen. Denn bei uns muss man nicht nur schlau sein, sondern auch hübsch ... 😁  

 

Und als Schlusswort: Ich finde es toll, dass es in unserem Land noch möglich ist, friedlich zu demonstrieren, ohne damit rechnen zu müssen, von irgendwelchen "ICE-Agents" angegriffen und im schlimmsten Fall sogar abgeknallt zu werden. Hoffentlich bleibt das so. Und hoffentlich haben wenigstens einige AfD-Wähler in den letzten Wochen mitbekommen, wohin die Reise gehen würde, wenn man Trumps Freunde bei uns in die Regierung wählt. Und weil ich weiß, dass da jetzt sofort dieser Gedanke einsetzt: Nee, das betrifft ja nur diese ganzen Kriminellen und die Ausländer ... Einfach nochmal informieren, wer da jetzt in den USA so alles unter Druck gerät und weggesperrt wird. Das sind nicht immer nur "die anderen".   

  

Kommentare