Siehst du dieses Licht?


Ein Bild hab' ich heute noch:

Alle wussten, was jetzt kommt: Die 18 Minuten lange Version von "And my soul sings praise", die stets damit endete, dass Klaus Fischer ans Beatmungsgerät musste. 

In Wirklichkeit bin ich übrigens der Meinung, dass wir Weißen nicht geeignet sind, wirklich Gospelsongs zu singen (außer vielleicht mein Freund Karl). Denn es gibt da zwar gute Chöre in Europa, die durchaus singen können und die sich richtig reinhängen. Und es macht natürlich auch Spaß, Gospel zu singen. Aber letztlich ist es ein bisschen so wie eine vegane Grillparty. Da fehlt einfach der "Bums".

(Und jetzt wieder aus der Rubrik: Klaus erzählt seine alten Geschichten ...)

Ich werde nie vergessen, als ich im Alter von etwa 17 oder 18 Jahren mit dem amerikanischen Soldaten Rob, der bei uns wohnte, zur damaligen Kaserne in Hessisch Oldendorf gefahren bin, weil der dortige Gospelchor irgendwo in der Nähe von Hannover ein Konzert gab. Wir durften mit dem Bus mitfahren, der den Chor dort hinbrachte.

Die Kirche war brechend voll. Und dieser Chor, wohlgemerkt kein Profichor, sondern der Gospelchor einer kleinen Gemeinde von Christen in einer Kaserne, lieferte voll ab. Bei "Oh happy day" sang einer der Sänger ein Solo und ging dabei minutenlang durch die Reihen, kam irgendwann wieder auf die Bühne, damit der Song beendet werden konnte. Aber er hatte noch nicht genug und ging nochmal los. Die Zuschauer standen längst alle und klatschten und sangen begeistert mit. Zwei oder drei Minuten später bewegte er sich dann wieder Richtung Bühne, weil der Dirigent ihn mehrfach herbeigewunken hatte. Er lief dann aber spontan ein weiteres Mal in die Reihe und konnte einfach nicht aufhören, bis ihn zwei der anderen Sänger quasi "abführten" und wieder nach vorne auf die Bühne brachten. Als der Song dann nach einer Viertelstunde vorbei war, rasteten die Zuschauer mit ihrem Applaus komplett aus ... und der Chor hat nochmal angefangen. Es war der Hammer!

Es gibt so Momente, in denen man als Frommer denkt: So könnte es im Himmel sein. Dieses Konzert war einer davon!   

 

 

Kommentare