Finnen

Liebe Finnen! Bitte diesen Beitrag bis zum Ende lesen und nicht nach dem ersten Satz wegklicken! (Erklärung kommt im letzten Absatz.)

 

Neulich habe ich gelesen, dass die Finnen angeblich zu den glücklichsten Menschen der Welt gehören. Das konnte ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, denn das Wetter ist da meistens beschissen und außerdem geht die Sonne da monatelang kaum oder gar nicht auf. Das würde mich immer an Weihnachten und blöde Weihnachtslieder erinnern ...

Anhaltspunkte dafür, dass die Finnen außergewöhnlich viele Gitarren haben (was ja das Glücklichsein dann irgendwie doch erklären könnte) gibt es auch nicht.

Der einzige andere Grund könnte also höchstens sein, dass die da oben ziemlich oft Frikadellen zu essen kriegen. Im besten Fall mit guten Bratkartoffeln. Aber auch dafür gibt es keinen Beweis.

Also habe ich nur noch folgende Erklärung:

Ich habe neulich mal einen finnischen Film auf Netflix gesehen und dachte nur: Wenn dieser Film schon so deprimierend ist, wie können die dann glücklich sein? Nach ungefähr 15 Minuten habe ich abgeschaltet ... und dann fühlte ich mich schlagartig besser! Da ahnte ich: Die machen das vermutlich bei jedem Film, weil die finnischen Filme einfach langweilig, depressiv und öde sind. Und dann sind sie nach dem Abschalten glücklich.

Das ist bisher nur eine Theorie, aber falls mein Blog auch in Finnland gelesen wird, dann wäre eine Rückmeldung mal ganz gut ... Und bitte keine Nachricht nach dem Motto: Ich lese bei deinem Blog auch immer nur den ersten Satz und dann klicke ich weiter. Das macht mich auch glücklich!


Kommentare