Ich bin nicht Kantinen-Klaus

Normalerweise gehe ich fast nie in Betriebskantinen, wenn ich dort als Prüfer tätig bin. Heute ließ es sich nicht vermeiden, denn den Kaffee muss man sich dort in der Firma selbst kaufen. Und dann wusste ich auch wieder, warum ich nicht in Betriebskantinen gehe ...

Du kommst durch die Eingangstür und schlagartig verstummen alle Gespräche. Alle starren dich an, als wärst du ein Indianer, der einen Saloon betritt. Der Pianospieler hört auf zu spielen (nein, es gab natürlich keinen Pianospieler, aber ich wollte die Saloonstimmung noch etwas aufrechterhalten). Und eigentlich fehlt nur noch, dass jemand aufsteht und sagt: "Hey Fremder! Diese Stadt ist zu klein für uns beide!"

Okay, der letzte Satz ist nicht gefallen, aber ich hatte meine Gegner natürlich trotzdem im Blick, als ich zum Automaten gegangen bin ... Morgen bringe ich mir den Kaffee selbst mit.

Kommentare